03—Ambient Sound

Ambient Musik wird meistens gar nicht bemerkt. Man hört sie unbewusst im Hintergrund – sei es im Lift, im Restaurant oder beim Videospiel. Das Unfassbare und diese Unscheinbarkeit interessierten mich. Mein Auftrag war es, eine Serie von Plattencover zu diesem Musikstil, mit rein typografischen Eingriffen zu gestalten. Ich setzte die hörbare Eigenschaft meines Genres auf eine visuelle Art um. Durch das Anschneiden der Buchstaben des Songtitels innerhalb des quadratischen Rasters erreichte ich eine starke Abstraktion. Entlang der Y-Achse ist der Buchstabe am oberen Rand am grössten und am unteren am kleinsten und somit noch lesbar. Je länger der Songtitel, desto feiner und verworrener wird die Verfremdung der Helvetica. Durch mein erarbeitetes System kann man diese Serie beliebig erweitern, was ein Kriterium der Arbeit war.

In Kürze

Aufgabe: Gestaltung einer dreiteiligen Plattencoverserie zu drei Ambient Musikstücken

Zeitraum: 2017

Umgesetzt bei: Fachklasse Grafik Luzern

Dozenten: Marc Philipp, Catrina Wipf

Medium: Plattencover

Das Cover für den Song «US» von Suicideyear.

Das Cover für den Song «Isana» von Minamonihs.

Das Cover für den Song «Comedown» von Yung Gud.